Die Panke Open Studios 2025 verbinden erstmals drei bedeutende Atelierhäuser in Berlin – die Uferhallen, die Gerichtshöfe und die Chausseestraße 48 – zu einem gemeinsamen Event. Mit dieser erstmaligen Kooperation schaffen die Panke Open Studios eine neue Plattform für den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Publikum im Quartier. Zeitgleich öffnen in der Nachbarschaft weitere Kulturorte ihre Türen. So entsteht entlang der Panke ein inspirierender Kulturparcours – eine Einladung, Kunst dort zu erleben, wo sie entsteht, Einblicke in aktuelle künstlerische Prozesse zu erhalten und zugleich auf den Spuren der Stadt- und Kulturgeschichte vor Ort zu wandeln.
Open Studios & Friends 13.+14. September 14:00 – 20:00
Unter dem Titel A Hidden Well präsentiert der Neue Berliner Kunst-verein (n.b.k.) in Kooperation mit dem Uferhallen e.V. ein Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt, in dem die unmittelbare Nachbar*innenschaft der Uferhallen und Uferstudios – einem Zentrum der Berliner Kunst- und Kulturproduktion – zum Schauplatz ortsspezifischer Interventionen wird. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln kommentieren und befragen die eingeladenen Künstler*innen Geschichten, Architekturen und Bilder, die den Ortsteil Gesundbrunnen bis heute prägen. Mehr Informationen
Am 13. und 14. September öffnen die Künstler*innen der Uferhallen ihre Ateliers im Rahmen der Open Studios und laden dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Im Haus Sommer Atelier ist die Fotografin Fungi Fung eingeladen 10 neu entstandene Fotokollagen zu zeigen (Samstag). Die Tänzerin Elisabetta Solin erforscht performativ den von Beschucher*innen gestalteten Raum und nutzt die Open Studios als offene Probe zusammen mit Dasniya Sommer (Sonntag).