Performance: Mars Attacks! Theater Hora & Das Helmi

Mars Attacks! Hora/Helmi – Mousonturm 2014
Mars Attacks! Hora/Helmi – Mousonturm 2014

Am Wochenende gab es ein Revival von Mars Attacks! Und ein freudiges Wiedersehn mit den Horas. Zwei schöne Vorstellungen in Frankfurth am Main im Mousonturm.
Und nächstes Wochenende gibts uns gleich nochmal, am Schauspielhaus in Zürich.
Kommt zu Hauf bevor das Stück in den Winterschlaf geht:

So, 30. November 19.15 – 21.00 Uhr
Mo, 01. Dezember 20.15 – 22.00 Uhr

Mehr Info: Schauspielhaus Zürich

Mars Attacks!

nach Tim Burton

Ein brutaler Science-Fiction-Klassiker, als Postkartenkaugummibilderbuch in den 1950er-Jahren veröffentlicht und immer wieder zensiert wegen seiner jugendgefährdenden Inhalten. Generationen erfreuten sich an den fiesen Marsmännchen, die die Erdenbewohner auf alle erdenklichen Arten quälten, folterten und vernichteten und dabei immer besonders an den menschlichen Prominenten und den amerikanischen Frauen interessiert waren. In diese psychologische Schieflage von Projektion und heimlichen Wünschen dringen nun das Theater HORA aus Zürich zusammen mit dem Helmi Puppentheater aus Berlin ein, um eine surreale Performance um heimliche Wünsche, Abgründe und das Ende der Menschheit zu erfinden. Das Besondere an der Konstellation: Beim Theater HORA handelt es sich um das berühmteste Behindertentheater der Welt und beim Helmi um das Theater mit den hässlichsten Puppen der Welt und einer unberechenbaren Gruppe von genialen Einzel-Autodidakten.

Wer soll von diesen beiden Gruppen die Ausserirdischen spielen, wo beide Parteien behaupten, nur Menschen spielen zu können? Schon bilden sich neue Allianzen, im Spiegel der Gegenseite fängt man an sich zu verändern – es entstehen Vereinigungs- und Entgrenzungssehnsüchte: Wer entführt wen? Wer manipuliert wen? Wer ist überlegen? Wer ist freundlich? Wer nicht? Was sollen die Umarmungen? Bald wird klar, dass die normalen Zuschreibungen nicht funktionieren und das man nur auf dem Wege der harten Erfahrung (reality proof concept) herausfinden kann, was in Wahrheit geschah beim Aufeinandertreffen mit den Ausserirdischen.

Gastspiel eines Gemeinschaftsprojekts von Theater HORA, Zürich, und Das Helmi, Berlin, im Rahmen von „Nervous Systems“

Produktionsleitung Ketty Ghnassia

Mit Cora Frost, Dasniya Sommer, Florian Loycke, Gianni Blumer, Julia Häusermann, Matthias Brücker, Matthias Grandjean, Nikolaj Gralak, Remo Beuggert, Solène Garnier, Tiziana Pagliaro