Beim Straßentheater Festival : Gassensensationen
Vom: 9. – 12. Juli 2014 in Heppenheim (Hessen)
Eine Baumperformance mit Musik und getanzter Hängebondage von Dasniya Sommer, Frances d’Ath, Solene Garnier und Florian Loycke.
‘Ein gestrandeter Baum auf dem Meeresgrund. Schiffswracks knirschen aus Platanenholz. Während Netzwanzen auf Grund laufen, breitet sich eine Flora längst verscharrter Zwischenwelten aus. Sie hängt am güldenen Faden.
Sind Sirenen und Kobolde vom Aussterben bedroht? Sie wehen im Wind, lassen sich treiben und bestäuben den Sturm. Bemalen Nebenblätter mit Erdsud und sinken langsam kopfunter. Singen vom Mast, schwingen herab und schmiegen sich an die Kruste des grüngelben Stamm. Eine Baumoperette zwischen knollendem Tauwerk und Zauberfeden, zwischen rotwelschen Klängen und queeren Untertönen.’
Das Performancekollektiv beschäftigt sich damit Techniken der japanischen Seilbondage in einem ungewohnten Kontext zu verwenden, um Seh – und Wahrnehmungsmuster aufzubrechen und um neue poetische Nischen aufzustöbern. Es werden Elemente des Tanzes (Ballett und zeitgenössischer Tanz) und der musikalischen Performance, sowie des Puppenspiels dynamisch kombiniert.
Japanische Bondage wurde im 16. Jahrhundert von den Samurais entwickelt und ist im letzten Jahrhundert besonders in der erotischen Kunst bekannt geworden.
In jüngster Zeit wird die Ausdruckskraft dieser Technik unabhängig davon wahrgenommen, und immer häufiger als performatives Mittel inszeniert.
Dasniya Sommer, Bondage Ballerina und Künstlerin der japanischen Seiltechnik ‘Shibari’, die sie vom Underground bis auf die Opernbühnen der Welt vertanzt. Frances d’Ath, Darstellerin und Choreografin, performed und inszeniert seit 10 Jahren Stücke. Lebte und choreografierte in Australien, China und Europa. Solene Garnier aus Paris spielt und komponiert für experimentelles Puppen- und Tanztheater und ist Djane der genialen multi- instrumentalen ‘So Lame Music Show‘. Florian Loycke, Musiker, Texter und Gründer des Helmi – Puppentheaters welches international unterwegs ist und zur Zeit mit dem Theater Hora in der Schweiz spielt.