Hey Püppi!
..rief es letzte Woche aus jeder Ecke, jedem Karton, von hinter dem gelbblauen Gardinenrund des Helmikontainers auf dem Stephansplatz in Hannover. ‘Zirkus des Fortschritts’ nennen die PuppenspielerInnen den wahrlichen Aufführungsmarathon, der noch bis zum 2. Juni läuft. Mehrmals täglich können Eltern, Kinder, Großeltern und Urverjüngte sich hier von den buschigen Nasen und schiefen Augenbrauen der liebevoll aus Schaumstoff geschnitzen Puppen verführen lassen, in Märchen- und Filmwelten.
Am Samstag mein kleines Debut in der Revolutionsrevue. Während die Richard Wagner Puppe schon die zweite Szene einläutete, habe ich Solene Garnier alias Rocky, oder war es Rambo, irgendwie ruhig und fluchs in die Luft geschwungen. Eine simple Hängung auf der Seite ohne Umschweife und geschmeidiges Abseilen von der Hüfte her brachten sie gleich darauf zurück auf die Füße.
Juchuhh Helmi goes Shibari (and ballet :). Anschließend wurde die Marco Puppe, der Herr Zirkusdirektor und ein Schaumstoffweg eher andeutungsweise verschnürt, aber doch so, dass letztlich jede auf ganz süße Art ihre Hängung genoss.